Claudia Bieder

Mein Name ist Claudia und ich leite die loose parts play-Spielgruppen. Mich hat erst die Geburt meiner Jüngsten im Jahr 2020 zur pädagogischen Quereinsteigerin gemacht. Davor war ich nach der Modeschule und dem Studium der Veterinärmedizin hauptsächlich Mama, selbständige Schneiderin, Messeorganisatorin und leidenschaftliche Tänzerin.

Etwas in mir hat sich schon während dieser letzten Schwangerschaft dagegen gesträubt, den wieder gleichen (Bildungs-)Weg einzuschlagen, den wir auch mit unseren drei großen Kindern gegangen sind und immer noch gehen.

So hat es mich nach einer Ausbildung zur Tagesmutter und Kursen in Naturmentoring und Tiergestützter Pädagogik nun auch zu meinen Spielgruppen „loose parts play“ verschlagen.

Als Thema meiner Tagesmutter-Abschlussarbeit habe ich eines meiner absoluten Herzensthemen gewählt: „Das freie Spiel“. Kinder sind wundervolle Lehrmeister, wenn es darum geht, Dinge wertfrei zu betrachten und im kreativen Tun die Welt zu entdecken. Das funktioniert aber nur, wenn sie Zeit, Raum, passendes Material und geduldige Beobachter haben. Dafür möchte ich gerne Botschafterin und Unterstützerin sein, da es uns allen - auch mir - viel zu oft passiert, sofort in die Erklärung zu gehen und den Kindern dadurch für immer die Möglichkeit nehmen, diese Erfahrung selbst zu machen.

Wir, das sind mein Mann, unsere vier Kinder, die Nachbarskatze, die uns gewählt hat, sieben Hühner-Damen und ich, leben in einem kunterbunten Haus am Rande von Wien umgeben von einem großen Garten, der sich genauso frei entfalten darf wie die Kinder.

Unsere Beziehungen sind auf gegenseitigem Vertrauen aufgebaut, die Selbständigkeit der Kinder ist uns sehr wichtig, das Loslassen von unserer Seite her ein ständiger Lernprozess, gemeinsames Essen zu einer logistischen Herausforderung geworden.