Mag. Claudia Umschaden

Mein Name ist Claudia, ich bin glücklich verheiratet mit meinem Mann Klaus und gemeinsam sind wir Eltern für unsere 5 Schätze im Alter von 15, 14, 9, 5 und 3 Jahren. 

Schon in meiner Jugendzeit merkte ich, dass ich zu Kindern einen besonders guten Draht habe. Deshalb  beschloss ich, Pädagogik zu studieren. Das Studium bereitete mir viel Freude, aber am meisten blühte ich auf, wenn ich mit Kindern arbeiten durfte (z.B. auf unterschiedlichsten Ferienlagern) und die Theorie des Studiums in Praxis umsetzen konnte.

Als Mutter stehe ich aber – trotz meiner pädagogischen Ausbildung – immer wieder vor neuen Herausforderungen und Problemen. Und ich stelle fest: es ist nicht nur eine Redewendung, dass „jedes Kind anders ist“ – es ist wirklich so! Von meinen 5 Kindern ist jedes  anders, hat einen anderen Charakter, andere Talente und Begabungen. Das ist das Spannende in der Begleitung meiner Kinder – zu beobachten, wie sie sich unterschiedlich entfalten und groß werden. 
Mit meinen Workshops möchte ich meine Erfahrungen verknüpft mit pädagogischem Wissen mit Dir teilen und Dir Wege aufzeigen, wie es möglich ist, Dein Kind, die Beziehung zu Deinem Partner und Dich selbst zu stärken!

https://familientrainerin.com/